Monday, September 6th 2010, 6:12pm UTC+3

You are not logged in.

• Login
  • Register

Marot

Si-Sa-Sommermod

Date of registration: May 19th 2003

Occupation: Schriftsteller

1

Tuesday, December 15th 2009, 2:56pm

Theorie-Blog: Ein Lob

nach einer anregenden unterhaltung wurde mir aufeinmal bewusst, das ich von diesem theorie-Blog der hier erstellt wurde praktisch gar nichts wusste und nicht einmal genau gecheckt habe wie ich ihn aufrufen kann. Für alle die so dämlich sind wie ich. Oben in der leiste ist ein Bouton :D
ja auf jeden fall hab ich mir das ding jetzt mal angeschaut und muss sagen, dass ich vollkommen von den Socken bin. Ich kannte ja das Ursprungsprojekt noch ein wenig, aber das ihr ist deutlich übersichtlicher, pregnanter und nützlicher, weil es einfach besser zu bedienen ist. Die Artikel scheinen alle korrekt zu sein und sind vor allem handlich auch in Umfang und Textarbeit. Viel mehr kann man sich für ein Schreibwerkzeug und das ist ein Lexikon für einen Dichter ja, gar nicht wünschen. Also hier mal von mir ein dickes lob an das Modteam, das ist echt mal eine gute Arbeit.

Weil ich ein notorischer Kritiker bin habe ich aber noch zwei fragen:
1. ich finde irgendwie keine Quellenangaben. Gibt es da eine übergeordnete Angabe die ich einfach nicht finden kann oder ist auf die verzischtet worden?

2.

Quoted

Eigene Texte und Textauszüge

Konkrete Beispiele aus eigenen Arbeiten oder aus Werken anderer Dichter (wobei auf Einhaltung des Copyrights zu achten ist!) sind im Blog gerne gesehen und auch nützlich, um dieses Stilmittel-Kompendium und Techniken-Lexikon zu erweitern und zu vervollständigen.
Bitte nutzt als erweiterte Beitragsplattform die Möglichkeiten, die euch www.gedichteforen.de bietet und verlinkt dann ggf. die jeweiligen Beiträge aus den Fäden dort in den Artikeln hier.

Das verstehe ich generell erstmal nicht so richtig und dann hab ich noch ne Frage dazu: Sind in diesem Lexikon auch Gedichtanalysen bekannter Autoren erwünscht? Plane nämlich eine Serie dazu und würde sie wenn das den ramen nicht spreng da irgend wo unterbringen wollen.

Also nocheinmal danke für die viele Arbeit, ich werde das Instrument in zukunft nutzen

Gruß jens
Es gibt keine Authentizität, nur Frechheit

Frei nach Helene Hegemann ;)

Erik R. Andara

Glasphasen-Moderator

Date of registration: Jun 3rd 2005

2

Tuesday, December 15th 2009, 3:50pm

Hallo Marot;

Erstmals vielen Dank für dein Lob und schön, daß es dir nutzbringend scheint;

Quoted

Eigene Texte und Textauszüge

Konkrete Beispiele aus eigenen Arbeiten oder aus Werken anderer Dichter (wobei auf Einhaltung des Copyrights zu achten ist!) sind im Blog gerne gesehen und auch nützlich, um dieses Stilmittel-Kompendium und Techniken-Lexikon zu erweitern und zu vervollständigen.
Bitte nutzt als erweiterte Beitragsplattform die Möglichkeiten, die euch www.gedichteforen.de bietet und verlinkt dann ggf. die jeweiligen Beiträge aus den Fäden dort in den Artikeln hier.

Das heißt, daß du für einzelne Artikel deine Texte gerne als konkretes Beispiel in den Kommentaren angeben kannst. (das würden wir uns sogar wünschen)
Der einfachste Weg dazu wäre den Text auf Gedichteforen zu veröffentlichen und als Kommentar den Link hierher zu posten, mit einer kurzen Begründung wieso denn dein Text jetzt als konkretes Beispiel für ein Stilmittel oder ähnliches nützlich oder ergänzend sein könnte. (zumindest hatten wir uns das so gedacht)

Quoted

Sind in diesem Lexikon auch Gedichtanalysen bekannter Autoren erwünscht?

Natürlich ist das erwünscht, alles was als Grundlage für das Literaturhandwerk dienen kann, findet dort (hoffentlich) einen angestammten Platz. In diesem Fall sind beim posten von fremden Texten und Textauszügen aber die rechtlichen Grundlagen für das Copyright unbedingt zu beachten!!

Falls du eigene Artikel verfassen willst (nicht nur Kommentare zu bereits existierenden) setz dich bitte mit Strohpuppe oder mir in Verbindung.

Viel Spaß noch mit dem Blog und empfiehl uns weiter!

mfg
Erik R. Andara / Moderator

P.S.: Danke für den Hinweis der fehlenden Quellenangaben. Auf diese wurde bis jetzt verzichtet. Wir werden sie aber gegebenenfalls demnächst nachfügen.

"Wir werden von einer Leidenschaft nur geheilt, wenn wir sie bis zum Letzten auskosten."

Marcel Proust

era

Strohpuppe

Moderatorin

Date of registration: Aug 22nd 2008

3

Tuesday, December 15th 2009, 6:30pm

hallo, Marot

und dank dir für das Lob an unsere Arbeit.
das mit den Quellenangaben ist tatsächlich so ne Sache - darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. das Problem ist, dass damals, dh als ein Großteil der Artikel erstellt wurde, glaube ich bei den allerwenigsten Artikeln auf korrekte Literaturangaben geachtet wurde. ein Versäumnis, das sich wahrscheinlich aber für äußerst wenige Artikel noch wird nachholen lassen - es sei denn, wir erreichen nachträglich die Autoren und diese wissen noch, woher sie ihre Materialien damals bezogen haben. die Infos, wer was geschrieben hat, lassen sich sicherlich noch auftreiben. aber es werden zudem nicht mehr alle Autoren erreichbar sein. Wenn man also in Zukunft mit den Werken anderer Autoren arbeitet, sollte das eine Sache sein, worauf zu achten ist - eigentlich könnte man das direkt in die Textarbeitsrichtlinie nachtragen. ^^
oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer und du meintest einfach nur die Angabe, dass die meisten im Blog befindlichen Artikel aus dem Forum stammen? ?(
:| welche Bibliographierichtlinien wollen wir denn nehmen? :D

Quoted

Sind in diesem Lexikon auch Gedichtanalysen bekannter Autoren erwünscht? Plane nämlich eine Serie dazu und würde sie wenn das den ramen nicht spreng da irgend wo unterbringen wollen.

ich denke, wir werden uns dazu beraten und in den folgenden Tagen nochmal diesbezüglich via pn auf dich zukommen. Danke für das Angebot! =)

Gruß
Strohpuppe
vormals Strohpuppe.

Textverzeichnis

Tanzt: Schon spannt die Nachtgöttin die Pferde an,
und dem Wagen der Mutter folgen in fröhlichem Tanz die funkelnden Sterne,
und danach kommt der schweigsame Gott des Schlafes umschlossen von schwarzen Flügeln
und auf unsicherem Fuß die schwarzen Gottheiten des Traumes.

Albius Tibullus, zweites Buch, erste Elegie.

Marot

Si-Sa-Sommermod

4

Tuesday, December 15th 2009, 6:54pm

nein nein, meinte schon die ursprungsquelle der Information, obwohl der verfasser des eintrages selbst sofern es ein anderer als ihr ist natürlich wohl auch genannt werden wollen würde.( das ist aber einafch zu lösen weil ja die texte im forum stehen)
oder vercheck ich jetzt was?
Huch wird das kompliziert :D

Strohpuppe

Moderatorin

Date of registration: Aug 22nd 2008

5

Tuesday, December 15th 2009, 7:03pm

obwohl die Texte im Forum stehen (teils ja schon nicht mehr. *lol* wir leisten halt ganze Arbeit), stehen die Verfasser dort nicht dabei. eingestellt wurden sie als Threads damals, so weit ich das gesehen habe, alle von Toby. Aber intern müsste es durchaus noch ne Liste dazu geben. die Artikelautoren nachzutragen kommt also mit auf unsere to-do-Liste :)

und eins noch: falls irgendjemand den jetzigen Blogtitel und -untertitel total schrottig findet - das lässt sich jederzeit ändern. ^^
vormals Strohpuppe.

Textverzeichnis

Tanzt: Schon spannt die Nachtgöttin die Pferde an,
und dem Wagen der Mutter folgen in fröhlichem Tanz die funkelnden Sterne,
und danach kommt der schweigsame Gott des Schlafes umschlossen von schwarzen Flügeln
und auf unsicherem Fuß die schwarzen Gottheiten des Traumes.

Albius Tibullus, zweites Buch, erste Elegie.

Marot

Si-Sa-Sommermod

6

Tuesday, December 15th 2009, 7:07pm

Naja ganz ehrlich, die leute die damals die texte geschrieben haben waren ja so weit ich weiß alle Teammitglieder, die damals die Texte zur verfügung gestellt hatten. Das meiste hat eh Toby geschrieben. ich denke also, wenn die sich daran stören oder wenn speziell Toby sich daran stört dass er nicht mehr eigens genannt wird, wird er sich melden. Und zur sicherheit könnte man ja auf der mitwirkendens eite einafch alle erwähnen die damals dabei wahren.

( nur so mein gedankengang dazu)