Thursday, May 24th 2012, 12:08am UTC+3

You are not logged in.

• Login
  • Register

hera dam

Professional

Date of registration: Mar 4th 2005

Occupation: Sprachtherapeutin

1

Wednesday, May 23rd 2007, 7:09am

Entgleisung (Villanellen-Zug)

Hallo ihr Villanellen-Dichter - die Form gefällt mir gut, ich wollte auch ein Gedicht beisteuern und fiel prompt auf die Nase, es wurde eine Kleinst-Satire draus die auch der Form kaum Rechnung trägt, weil zu wenig Reime für das Projekt vorhanden waren.
Ich versuchte es dennoch (etwas stur) - d.h. ich werde die Form nochmals drannehmen, wenn ich genügend Reimmaterial zur Verfügung habe:

Villanella-Liedchen zum Thema
„Der Sommer gehört(e) uns – nicht dem Ozonsmog“

Mögliche Reime für’s Reimschema (eigentlich wird die ganze Zeile als Refrain wiederholt)
AbA' abA abA' abA abA' abAA' sind wenige vorhanden
- Traum Raum Baum Saum kaum Grr’aun
- smog

träum den sommertraum
sommersmog
geht durch jeden baum

wandern, auf dem saum
sommersmog
mit dem sommertraum

schwimmen durch den raum
sommersmog
hängt in jedem baum

radeln, weilen kaum,
sommersmog
und mein sommertraum

decken, drunter sau'n, ehem. schlüpfen untern saum
sommersmog
unter einem baum

weile, küss mit grau'n - ehem. weilen ist mein graun
sommersmog
träumt den sommertraum
hängt ja überm baum - ehem. hängt er überm baum
hera dam©

Meine Privat-Lektüre (Juli 2010):

Arthur Honegger "Die Fertigmacher"
Robert Gernhardt "Was das Gedicht alles kann: Alles"
"Komische Geschichten" versch. AutorInnen, Aufbau Verlag
Urs-P. Twellmann "Arbeiten mit Holz"

Elytis "Orientierungen", p. 122:
"Deute, strebe, begreife:
Auch von hinten besehen
Bin ich der gleiche"

Odradek

Master

Date of registration: Mar 9th 2007

Occupation: (Un-)Sinnspule

2

Friday, May 25th 2007, 1:43pm

Die Idee mit dem unverändert in der Mitte stehenden "sommersmog" gefällt mir ausgesprochen gut! Originelle Idee!!
Ergibt eine interessante Variante der Form. :)
Nur den einen fehlenden Reim (für den doppleten "Saum") müsstest Du doch noch ausbügeln.
Das unrein reimende "Graun" stört mich hingegen nicht wirklich ... ist eben Geschmackssache.
Nur den Titel kann ich noch nicht ganz zuordenen ... :rolleyes:
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
(Afrikanisches Sprichwort)

hera dam

Professional

3

Saturday, May 26th 2007, 12:15am

Saum sau'n

Hallo Odradek - danke für die positive Rückantwort

Quoted

Nur den einen fehlenden Reim (für den doppleten "Saum") müsstest Du doch noch ausbügeln.

Es sind zwei "Säume" - der erste ein Bergsaum / Saumpfad, der zweite ein Rocksaum - aber das kommt wohl nicht raus in dieser engen Fassung. Es gibt keine mir bekannten Reime - ausser unreine - ich werd mir mal Mühe geben und einen "passenden" finden.

Quoted

Das unrein reimende "Graun" stört mich hingegen nicht wirklich ... ist eben Geschmackssache.

Das gibt mir Luft etwas weniger eng zu suchen!

Quoted

Nur den Titel kann ich noch nicht ganz zuordenen ...

Welchen?
der blau geschriebene „Der Sommer gehört(e) uns – nicht dem Ozonsmog“ ist aus einer Kampagne eines grünen Verkehrsclubs, der Photos oder Gedichte sucht über alternativ geplante "Sommerträume" (statt Verkehrssmog)

Mein Titel ist "Träum den Sommertraum" - was aber ohne die Begleitung eines deftigen, jedoch unsichtbaren "Smogs" meistens nicht mehr geht. Man spürt es meist etwas später in den Atemwegen und der Benommenheit.
Interessanterweise gibt es auf Smog (wie auch auf Teufel) keinen deutschen Reim. Daraus ergab sich zwangsweise, dass sich die Mittelzeile wiederholen könnte, wofür ich mich dann auch entschied. Weil Smog dann seiner Rolle gerecht wird als heimlicher und unveränderlicher Begleiter.

hera dam
hera dam©

Auch von hinten besehen
Bin ich der gleiche"

Odradek

Master

4

Saturday, May 26th 2007, 12:34am

RE: Saum sau'n

Quoted

Original von hera dam
Interessanterweise gibt es auf Smog (wie auch auf Teufel) keinen deutschen Reim. Daraus ergab sich zwangsweise, dass sich die Mittelzeile wiederholen könnte, wofür ich mich dann auch entschied. Weil Smog dann seiner Rolle gerecht wird als heimlicher und unveränderlicher Begleiter.

Ja, es gibt so ein paar erstaunliche Worte, auf die es tatsächlich keine Reime gibt (am seltsamsten finde ich "Mensch").
Dass es auf ein fremdstämmiges Wort wie SMOG nur Fremdworte zum Reimen gibt, kann da kaum verwundern.
So wie Du es hier beschreibst und motivierst, so wird die Mittelzeile auch mE gelesen - das passt ganz genau!!

Quoted

Es sind zwei "Säume" - der erste ein Bergsaum / Saumpfad, der zweite ein Rocksaum ...

Ich hab' gleich beim Lesen schon fast etwas unzüchtig unter den Rocksaum gespitzelt ... ;)
was mich beim verstehenden Lesen zwar erfreut, dem Reim aber letztlich nicht hilft. :P

Quoted

Es gibt keine mir bekannten Reime - ausser unreine - ...

Flaum, Zaum, Schaum kann ich Dir gleich mal in die Hand drücken ... etwas mutwilliger wird's mit Pflaum' -- und den Daum wollen wir nun doch nicht vom Kölner Spielfeldrand hierherzitieren. ;)

Quoted

Nur den Titel kann ich noch nicht ganz zuordenen ...
Welchen?

Ich meinte den "entgleisten Zug" ...
Hast Du die Form der Villanelle als dahinratternden Zug aufgefasst? ?(

Gruß - bis denn,

Odra.

hera dam

Professional

5

Saturday, May 26th 2007, 12:54am

Hallo Odradek, du kannst doch unter die Rocksäume gucken, weshalb ist den der Titel so schwierig zu entziffern?

Quoted

Ich meinte den "entgleisten Zug" ...
Hast Du die Form der Villanelle als dahinratternden Zug aufgefasst?
Hier meinte ich nur meine "Entgleisung" bezgl. des formellen Aspektes einer Villanelle, als ich auf euren Zug aufspringen und mitreisen wollte und dieses etwas kümmerliche Produkt ablieferte, das eine "Smog" Krise beschreib, statt Beschwingtes, wovon eine echte Villanelle lebte und (wie einige im Forum beweisen) auch aufleben vermag.

Dass der Zug momentan nach Deinem Gusto etwas rattert, mag auch sein. Ich selber bin etwas verhindert am Schreiben, wegen Krankheitsfall meiner Mutter, so dass ich ihren Haushalt, Garten etc. auch mitbesorgen musste (jedenfalls bis heute).

Also, jetzt kann ich mich ja auf andern Flügeln bewegen, da du mir 3 Reime geschenkt hast!

hera dam
hera dam©

Auch von hinten besehen
Bin ich der gleiche"

Odradek

Master

6

Saturday, May 26th 2007, 3:13pm

Quoted

Original von hera dam
Hallo Odradek, du kannst doch unter die Rocksäume gucken, weshalb ist den der Titel so schwierig zu entziffern?

8o
Hehehe ... Da sieht man mal wieder, dass mir einige "Abwege" mehr liegen als andere. :D
- Neee, jetzt mal alle etwaigen einseitigen Fixierungen beiseite:
Beim besten Willen konnte [und kann] ich Deine Vilanellen-Variante nicht als "Entgleisung" sehen - deshalb konnte ich den Begriff da überhaupt nicht zuordnen.

Mit RATTERN meinte einfach jegliche Fortbewegung eines Zuges über Gleisschwellen -- ALLE Züge rattern immer [ganz ohne Konnotationen ;)], und zu einem ordentlich bestückten Zug gehören ja auch ganz unterschiedliche Waggons.
Es können ja nicht alles Vergnügungs-Salonwagen sein. ;)
Es gibt ja auch inhaltsvolle Fracht in Güterwaggons und gesitig-intellektuelle Nahrung im Speisewagen ...

Ich sehe immer noch keinen Bezugspunkt für den krittelnden Begriff "Entgleisung" - - und reise gerne in Deinem Abteil mit!

Ich hoffe, Deiner Mutter und somit auch Dir geht's wieder besser.
Beste Grüße in die Schweiz,
Odra.

wcf.user.socialbookmarks.titel